Dein Wohnort braucht Deine Hilfe

Durch Zufall bin ich auf Wikipedia auf die Übersicht der ⇒Kulturdenkmäler in Wiesbaden, meinem Heimatort, gestoßen. Ich erschrak, wie wenige der Kulturdenkmäler auf Wikipedia mit Fotos dokumentiert sind. Von 18 unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden in der Langgasse, das ist unsere Fußgängerzone (!!), sind gerade einmal zwei mit Bildern versehen.

Wikipedia_Kulturdenkmaeler_WiesbadenAber auch die anderen zahlreichen Kulturdenkmäler, die in keinem Führer über Wiesbaden fehlen, sind in Wikipedia nicht vorhanden. Das ist schade, greifen doch immer mehr Webanwendungen und Apps auf die bei Wikipedia und den Bildern in den ⇒Wikimedia Commons gespeicherten Bilder zu, da  ein in Wikipedia veröffentlichtes Bild kann von jedem genutzt und verändert werden, solange der Name des Urhebers genannt wird.

Ist es überhaupt erlaubt, in Deutschland Gebäude zu fotografieren?

Trotz der seinerzeitigen hitzigen Debatte zu Googles Streetview-Aktion ist es in Deutschland grundsätzlich aufgrund der ⇒Panormafreiheit erlaubt, Bilder, die man von einem öffentlichen Platz oder einer Straße aus von Gebäuden macht, zu veröffentlichen. Auch in Österreich und in der Schweiz gibt es vergleichbare gesetzliche Regelungen.

Wo finde ich eine Liste der Kulturdenkmäler meiner Stadt?

Die Liste der Kulturdenkmäler der eigenen Stadt findet sich, indem man bei Google die Stichworte »Wikipedia«, »Kulturdenkmäler« und den Namen Deiner Stadt, jeweils getrennt durch ein Leerzeichen, in die Suchzeile eingibt.

Ein Tropfen hebt den Ozean an.
(One raindrop raises the sea.)

James Gurney »Dinotopia«

Also ran an den Computer, Liste suchen, ausdrucken und Lücken mit eigenen Fotos füllen.