Lang Fing Fang

»Wie nennt man einen chinesischen Polizisten? Lang Fing Fang«, so hieß es zumindest in einem Witz meiner Kindheit. Ganz ohne chinesische Polizisten kommt eine Webseite aus, die ich Euch heute vorstellen will. Diese Seite heißt ⇒ lenstag.com.

Diese Webseite hat es sich zur Aufgabe gemacht, Diebstähle von Kameraausrüstungen ein wenig weniger attraktiv für die Langfinger zu machen.

Wie funktioniert das? Ganz einfach: Ihr geht auf die Seite, eröffnet ein kostenloses Konto und erfasst Eure Kameras und Objektive. Dazu gebt Ihr die Bezeichnung des Gegenstandes und seine Seriennummer ein. Zur Bestätigung, dass Ihr zu diesem Zeitpunkt tatsächlich der Besitzer seid, fotografiert Ihr mit Eurem Smartphone die Seriennummer des Teils und ladet dieses Bild hoch. Auf den ⇒ Unterschied zwischen Besitz und Eigentum will ich hier nicht näher eingehen.

Bevor ihr das nächste Mal ein kleines »Schätzchen« bei eBay ersteigert, schaut Ihr erst einmal, ob die entsprechende Seriennummer auf ⇒ lenstag.com nicht eBay Seriennrals gestohlen gemeldet wurde. Je mehr Personen Ihre Seriennummern dort registrieren, umso unattraktiver wird der Kameradiebstahl für die Diebe. Manch ein günstiges Objektiv hat seinen Weg zum Verkäufer auf weitaus weniger ehrliche Weise gefunden als Eure Euroscheine den Weg in Eure Geldbörse. Die Angabe der Seriennummer durch den Verkäufer auf eBay ist zwar kein Garant für ehrliche Ware, reduziert aber die Wahrscheinlichkeit Diebesgut zu erwerben beträchtlich.

Damit man auch unterwegs jederzeit checken kann, ob ein zum Kauf angebotenes Objektiv nicht als gestohlen gemeldet wurde, existieren auch eine iOS und Android-Version.

 

Ein Kommentar

  1. Johannes Kruschtsche 4. November 2014 at 16:22 #

    Gute Info, da werde ich meine Gläser auch gleich anmelden.

    Joe